Aus der Geschichte

Ursprung
In den vergangen Jahren trugen viele Horheimer Bürger – vermutlich wegen Jodmangel im schlechtem Trinkwasser – prächtige Exemplare von Kröpfen mit sich herum. Was lag also näher, als den „Chropfli“, basierend auf dieser geschichtlichen Tatsache, zur Horheimer Narrenfigur zu machen.

1858
wird erstmalig eine Narrengruppe erwähnt, die in Horheim die Fasnacht gestaltete. Als Erster tat sich Lorenz Faller hervor, der der Horheimer Fasnacht die ersten Traditionen gab, Traditionen, die sich bis heute fast ausnahmslos erhalten haben. Zu ihnen gehört der Bürgerball im Gasthaus Hirschen und die Narrenumfrage, um das Essen für den Bürgerball zu bestellen. In den folgenden Jahren prägten Ernst Faller und Ernst Steinmann die Horheimer Fasnacht in besonderem Maße.

1936
konstitutierte sich aus der großen Schar der aktiven Narren ein Elferrat, dessen Narrenvater Engelbert Widder wurde. Er führte dieses Amt zusammen mit 10 Mannen mit großer Originalität. Glanzpunkt für das gesamte untere Wutachtal war damals der alljährlich stattfindende Umzug.

1958
konnte die Horheimer Narrenzunft auf ihr 100-jähriges Bestehen zurückblicken und dies auch gebührend feiern. Als markantes Datum in der Vereinsgeschichte ist das Jahr.

1972
anzusehen. Damals übernahm Johann Lüber das Amt des Narrenvaters und trug mit vielen Ideen zur heutigen Fasnacht bei. So wurde zum Beispiel das „Chropfli-Lied“ ein fester Bestandteil der Horheimer Fasnacht, ebenso entstand – auf Anregung des ehemaligen Narrenvaters Engelbert Widder – der traditionelle Chropflimarkt am Rosenmontag.

Das Jahr 1978 ist für die Horheimer Narren noch in guter Erinnerung: Zur 120-Jahr-Feier wurde das Narrenlied vom Musikverein auf Schallplatte aufgenommen und die Narrenzunft beteiligte sich maßgeblich an dr Gründung der Narrenvereinigung Kleggau.

1983
wurde erstmals, anlässlich des 125-jährigen Bestehens der Chropfli Narrenzunft, das Narrentreffen der Narrenvereinigung Kleggau durchgeführt und auf den Tag genau elf Jahre später trafen sich die Narren der Region zum zweiten Mal in Horheim zum Kleggauer Narrentreffen.

Ein wichtiges Vereinsdatum ist auch das Jahr 1989, wurden in diesem Jahr doch die ersten Holzmasken eingeführt.

Ebenso wichtig was das Jahr 1995, als man den Vereinsstatus vom Elferrat zur gleichberechtigten Mitgliedschaft von Frauen und Männern wechselte und eine Jugendgruppe gründete. In diesem Jahr wurde auch ein neues Narrenkleid für die „Chropfli-Narrenschar“ geschaffen.

Gegenwart
Die Narrenzunft Chropfli ist heute aus dem Vereinsleben der Gemeinde nicht mehr wegzudenken, ist sie doch das ganze Jahr über aktiv und pflegt ein geselliges Vereinsleben. Höhepunkte der Fasnacht sind alljährlich das Narrenbaumstellen, die Bunten Abende, diverse Hallenveranstaltungen und selbstverständlich der Chropflimarkt. Natürlich sind die Chropfli mit ihren Masken und dem nach historischen Vorbild gefertigten Bauernkostüm gern gesehene Gäste bei vielen närrischen Veranstaltungen und Umzügen.